Einladung zum Steinheimer Bürgerdialog 2019 – Steinheim 2030 – Erwartungen und Entwicklungen

Einladung zum Steinheimer Bürgerdialog – Steinheim 2030 – Erwartungen und Entwicklungen
Windpark Belle – Stadtumbau West – Einweihung der neuen Aula – Umbau der Stadthalle – Neubau eines Kulturzentrums – für die Stadt Steinheim prägende Schlagwörter, die man in der Vergangenheit der Presse entnehmen konnte.

Aber ist Steinheim für die nächsten Jahrzehnte gerüstet? Wie wird die Entwicklung bei Wohnen, Gewerbe, Kultur- und Freizeitangeboten sein?
Was kann in meinem Wohnquartier verbessert werden? Wie wirkt sich der geplante Windpark Belle mit
sechs Windenergieanlagen auf mein Quartier aus und welche Einwendungen kann ich erheben?

Über all diese Fragen möchte die CDU Steinheim – Ortsverband
Kernstadt – mit Ihnen diskutieren, mögliche Lösungsansätze
suchen und gemeinsame Ideen finden.

Hierzu lädt Sie die CDU Steinheim - Ortsverband Kernstadt - ein:
am: Dienstag, 18. Juni 2019
wann: ab 17.00 Uhr
wo: Spielplatz, Ina-Seidel-Weg/ Ecke Bornebrucher Weg

Einladung zum Steinheimer Bürgerdialog

Steinheim 2030 - Erwartungen und Entwicklungen

Stadtumbau West - Bahnhof des Jahres - Umbau der Stadthalle – Entlastungsstraße Schorrberg – Erweiterung von Neubaugebieten – Neubau eines Kulturzentrums - für die Stadt Steinheim prägende Schlagwörter, die man in der Vergangenheit der Presse entnehmen konnte.

Aber ist Steinheim für die nächsten Jahrzehnte gerüstet? Wie wird die Entwicklung bei Wohnen, Gewerbe, Kultur- und Freizeitangebot sein? Wird die vorhandene Infrastruktur dafür ausreichen? Welche Standortfaktoren sind in Zukunft von Bedeutung für eine Stadt? Was kann in meinem Wohnquartier verbessert, was kann verändert und was kann neu auf den Weg gebracht werden? Was kann für Familien und insbesondere für die Jugend noch getan werden? Wo sollte die Politik unterstützend eingreifen?

Über all diese Fragen möchte die CDU Steinheim - Ortsverband Kernstadt – mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Steinheim diskutieren, mögliche Lösungsansätze suchen und gemeinsame Ideen finden. Wir möchten mit diesem Veranstaltungsformat im Bereich Steinwarts Feld und Schorrberg starten.

Hierzu lädt Sie die CDU Steinheim - Ortsverband Kernstadt - ein:

• am: Samstag, 24.November 2018
  • wann: in der Zeit von 11.00 – 14.00 Uhr
  • wo: Steinwarts Feld 2

Kreisparteitag 2018 in Borgentreich

Beim Kreisparteitag in Borgentreich wurden die Delegierten sowie die Ersatzdelegierten für den CDU-Bundes-, Landes- und Bezirksparteitag sowie die Vertreter und Ersatzvertreter zur Landesvertreterversammlung für die Aufstellung der CDU-Landesliste für die Europawahl 2019 gewählt. Außerdem haben Ralph Brinkhaus, MdB und Fraktionsvorsitzende der CDU/CDU sowie der Europaabgeordnete Elmar Brok referiert.

Besuch in der Bundeshauptstadt Berlin

Der CDU-Stadtverband Steinheim besuchte im Juli 2018 die Bundeshauptstadt Berlin. Im Herzen der Demokratie fanden Besuche von Ministerien wie dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat statt. Hierneben wurde der Bundestag besucht und es wurde mit Politikern gesprochen. So gab es vielseitige Einblicke in die Aufgaben, über die Arbeitsweise und über die Funktionen des Parlaments.

Sind unsere Renten sicher? Zukunft des Deutschen Rentensystems

Am 15.Februar 2018 fand der Vortrag „Sind unsere Renten sicher? Zukunft des Deutschen Rentensystems“ im Teutonenhof bei Vinsebeck statt. Zum Thema referierte Ralph Brinkhaus(MdB).

Deutschland 2018 – politischer Neuanfang oder kalter Kaffee

Am 23. Januar um 19 Uhr hatte im Hotel am Markt Dr. Carsten Linnemann, MdB und MIT Vorsitzender aus Paderborn  zur aktuellen Bundespolitik referiert. Unter dem Titel "Deutschland 2018 – politischer Neuanfang oder kalter Kaffee“ wurden Themen wie die Rente, die Digitalisierung, Kriminalität, die wirtschaftliche Prosperität und viele weitere Zukunftsthemen gebündelt. Anschließend gab es eine Fragerunde.

Kaffeetrinken mit der Seniorenunion 2017

Am 25.11.2017 fand der  politischer Nachmittag mit Kaffeetrinken im Helene-Schweitzer-Zentrum Steinheim statt. So waren MdB Christian Haase und MdL Matthias Goeken vertreten und berichteten aus irrerer politischen Arbeit. Außerdem gab es einen Reisebericht von Paderborn nach China mit Helmut Reitemeier.

30.03.2016 Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbandes Steinheim Kernstadt wurde Alexander Kaufmann zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Als Stellvertreter ist Paul Kröger gewählt worden, Elisabeth Klennert als Schriftführerin wurde im Amt bestätigt.

Den Vorstand stehen die Beisitzer Thorben Meier, Martin Reinemann, Michael Scholle und Thomas Drewes bei.

Zahlreiche Mitglieder wurden für langjährige Treue zur CDU geehrt, die Ehrungen nahmen Bürgermeister Carsten Torke und der ehemalige Vorsitzende des Ortsverbandes, Gerd Jarosch, vor.

16.03.2016 Vorstandswahl beim Ortsverband Kernstadt