Jüngster Vorsitzender in der Geschichte des CDU- Stadtverbandes Steinheim

21.04.2022

Seit dem 11.04.2022 hat der CDU- Stadtverband Steinheim einen neuen Chef:

Mit dem 25- jährigen Jan Franzke stellt die CDU Steinheim die Weichen für einen Generationswechsel in ihrer Politik.

Zunächst eröffnete der noch amtierende Stadtverbandsvorsitzende Gerd Jarosch die Sitzung und konnte die Ehrengäste Christian Haase(MDB), Matthias Goeken (MDL), Bürgermeister Carsten Torke und Kreisgeschäftsstellenleiter Fabian Lülff begrüßen. In einem kurzen Résumé betonte Jarosch die guten Ergebnisse der vergangenen Jahre und bedankte sich bei seinen langjährigen Weggefährten. Dem künftigen Vorstand wünschte er viel Erfolg im Rahmen seiner Tätigkeit und eine ebenso gute Zusammenarbeit.

Auf den Wahlvorschlag Jan Franzke zum neuen Vorsitzenden zu ernennen, folgte eine eindrucksvolle Vorstellungsrede des Kandidaten. Der 25-jährige Diplom- Finanzwirt griff in seinen Eingangsworten u.a. die politische Krise Russland/Ukraine auf und überzeugte die Mitglieder mit seiner eloquenten Art. Das anschließende einstimmige Wahlergebnis bestätigte das Vertrauen der CDU- Mitglieder. Franzkes Stellvertreter Corinna Beier ( Steinheim) und Rainer Lüking (Sandebeck) wurden ebenfalls mit 100% -iger Zustimmung gewählt.

Zum Schriftführer wurde Franz-Josef Sigges - als  Mitgliederbeauftragter Alfred Gemmeke ernannt.

Als Beisitzer fungieren:
Bernd Drengk, Matthias Havranek, Hubert Helmes, Alexander Kaufmann, Klaus Müller, Stefanie Ostermann und Johannes Versen.

In den Zählpausen richteten Christian Haase und Matthias Goeken einige Worte an die Versammlung.

Goeken, der für die kommende Landtagswahl erneut für den Kreis Höxter ins Rennen geht, freut sich auf viele Termine vor Ort, um mit den Bürgern im Austausch zu bleiben.
Die Steinheimer Bevölkerung hat Gelegenheit, Matthias Goeken am 05.05. auf dem Wochenmarkt zu treffen, oder ganz zwanglos, am 13.05. abends auf dem Steinheimer Bierfest.

Als weiterer Gratulant freute sich Bürgermeister Carsten Torke über Jan Franzkes Wahl. Dies sei ein positiver Schritt in die Zukunft. Mit einem so jungen neuen Stadtverbandsvorsitzenden sei Steinheim gut aufgestellt, so Torke.

Als besonderen Gast konnte der inzwischen neue Vorsitzende Franzke, den CDU - Politiker Tilman Kuban begrüßen. Kuban (34), gebürtig aus Barsinghausen, ist seit März 2019 Bundesvorsitzender der Jungen Union und seit 2021 auch Mitglied des Deutschen Bundestages. Er beglückwünschte Jan Franzke zu der verantwortungsvollen Tätigkeit und warb gleichzeitig für die Hilfsaktion der JU: Heldenhelfen (heldenhelfen.eu)

Jan Franzke bedankte sich bei allen für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und freut sich mit seinem frisch gewähltem Team auf sein neues Aufgabenfeld.