Seniorennachmittag des CDU Stadtverbands Steinheim

23.11.2022

Nach dreijähriger, pandemiebedingter, Pause fand am 12.11.22 endlich wieder der traditionelle Seniorennachmittag des CDU Stadtverbands Steinheim statt. Bei Kaffee und Kuchen im Kolpinghaus konnten sich über 40 Senioren in lockerer Atmosphäre wieder persönlich treffen und austauschen. Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag von den Nieheimer Jagdhornbläsern, die einen gelungenen Auftritt darboten.

„Der persönliche Austausch mit unseren Mitgliedern ist mir wichtig“, so der im April neugewählte CDU Stadtverbandsvorsitzende Jan Franzke, der sich an diesem Nachmittag darüber freute sich den Senioren auch persönlich vorstellen zu dürfen, „denn unser politisches Miteinander lebt ja ganz besonders vom direkten Gespräch mit unseren Mitbürgern.“

In seiner Vorstellung blickte Jan Franzke auch auf das politische Jahr 2022 zurück. Hierbei hob er den gelungenen Landtagswahlkampf mit zahlreichen Aktionen der CDU Steinheim vor Ort hervor, sowie die diversen Aktivitäten von Stadtverband und Fraktion im Jahr 2022 und die anstehende Bildungsfahrt nach Straßburg ins Europäische Parlament, welche auf großen Andrang gestoßen sei.
Besonders freue er sich zudem darüber, dass es gelungen sei die politische Jugendarbeit vor Ort in Steinheim zu stärken und interessierten Jugendlichen einen einfachen Zugang zu politischen The-men anzubieten. So konnte ein parteiübergreifendes Jugendparlament in Steinheim neu gegründet werden, welches auch bereits mehrmals getagt habe. Interessierte Jugendliche können sich hier bei der Vorsitzenden Emely-Maria Rasche (emely-maria0208 [at] web.de) melden.

Weiterhin arbeite er derzeit zusammen mit dem neuen Kreisvorsitzenden der JU im Kreis Höxter, Robin Lintemeier aus Nieheim, an einer Reaktivierung des JU Stadtverbands Steinheim/ Nieheim/ Marienmünster. Auch hier könnten sich interessierte Jugendliche gerne beim JU-Kreisvorsitzenden oder bei Herrn Franzke melden (Kontakt über Instagramm/ Facebook ju_hoexter oder cdustadt-verbandsteinheim).

Als besonderen Gast durfte Herr Franzke anschließend den Steinheimer Bürgermeister Carsten Torke begrüßen, der die Anwesenden über aktuell wichtige Themen aus dem Rathaus informierte.

Zum Abschluss ergriff der Vorsitzende der Senioren-Union Steinheim/ Nieheim Friedhelm Disse nochmal das Wort und dankte allen Erschienen für Ihr Kommen, sowie den Jagdhornbläsern für die musikalisch Untermalung des gelungenen Nachmittags.